Kunsttherapie

Sehr gerne möchte ich die wunderschöne Erfahrung - geeignet für jeden interessierten Menschen - in meinem Atelier Kunst+Leben in einem 4-Wochen-Kurs anbieten:
Kreatives Arbeiten mit Farben und Formen. Beim freien Ausprobieren unter meiner Begleitung mit verschiedenen Materialien und Farben kann jeder das für sich geeignete Ausdrucksmittel finden. Ds sind:
Malen mit fließenden Aquarellfarben, zeichnen mit Bleistift und Kohle, plastisches skulpturales Gestalten mit weicher, formbarer Tonerde.
Beim kreativen intuitiven Malen, Zeichnen und Plastizieren entstehen aus dem eigenen Inneren heraus neue Bilder und finden ihren Ausdruck aus dem Selbst heraus. Die inneren Bilder der Seele können frei werden. Einsichten gewinnen, die der Verstand nicht findet.

Es entstehrt ein offener "Spiel - und Ausdrucksraum", der sich im TUN - also beim Arbeiten mit dem Medium Farbe oder Tonerde an einem Bild oder einer Form in einem Prozeß freisetzt.
Entdecke die schöpferische, heilende Kraft in Dir.
Sie können wir frei lassen mit fließenden Farben oder mit den eigenen Händen im weichen, formbaren Material aus der Erde - dem Ton.
Der Phantasie freien Lauf lassen - wie schwer fällt uns das - wie ängstlich sind wir doch - wie groß sind unsere Hemmungen, etwas von uns frei zu lassen, preis zu geben - wie mutig können wir sein einfach mal loszulegen?
Auf dem leeren weißen Papier oder mit Tonerde im freien Raum. SPIELRAUM erleben - ohne Beurteilung - ohne Berwertung - alles darf sein.

Die Wirksamkeit von künstlerischem Arbeiten zeigt sich in der Konzentration auf das eigene Innere, das erlebt, erfahren und ausgedrückt werden darf.

Farb- und Formwirksamkeit des eigenen Selbst wird erlebt und oft passiert es, dass im Gespräch und der Reflexion über das Entstandene große Freude, Klarheit und Auflösung geschieht.

Das könnte die  WANDLUNG  in einem Prozeß des Schaffens bedeuten und sich positiv und heilend auf die Seele auswirken. Auf jeden Fall macht es Freude. Im konzentrierten Tun kann ich mich selber trösten, Kraft schöpfen und bestenfalls heilen. Das Experimentieren und die Freude am Umgang mit Farben und Materialien stehen auch bei der Arbeit mit Kindern im Vordergrund. Es fördert ihre immer schon vorhandene Kreativität, deren Entwicklung oft zu kurz kommt.

Es geht nicht darum, etwas Sichtbares abzubilden, sondern durch künstlerisches Schaffen Inneres sichtbar zu machen.
Erfüllung und Ausgleich finden- oder einfach nur Freude im Tun haben.

Flächen

Zum Beispiel:
unterschiedlich farbige und zufällig große Papiere ausreißen und auf der weißen Grundfläche intuitiv verteilen

Linien und Farbflächen

als Anreize durch die Papiere weiterentwickeln, Linien setzen. Farbflächen ergänzen, Überschneidungen ausprobieren, Akzente und Schwerpunkte setzen, Freiräume lassen, oben und unten ausprobieren, drehen, kreatives Einsetzen von Farben und Materialien

Farben fließen - Komposition entsteht